Schützenfest 2014

Plakat Schützenfest 2014

Nichts bleibt wie es war.

Dies ist natürlich keine neue Erkenntnis, sondern eine jahrhundertalte Weisheit, die immer wieder von uns verlangt, über Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten nachzudenken.Unsere Mitglieder und die Vereinsführung haben beschlossen, Veränderungen im Rahmen des Schützenjahres und unseres Schützenfestes vorzunehmen. Ziel ist, das Interesse der Rothebuscher Bevölkerung zu wecken, indem wir unsere Veranstaltungen attraktiver gestalten. Wir werden an den Tanzabenden keine Unterbrechungen durch Ehrungen und Auszeichnungen haben. Das Schießen um die Königswürde beginnt am Freitag früher und ohne Pause, damit nach erfolgtem Königsschuß, um 20,00 Uhr die “Rothebuscher Sommernacht” beginnt. Eine Partyband sorgt für Stimmung.
Der Samstag steht komplett im Zeichen unseres scheidenden Kaiserpaares, mit Abholung, Großem Zapfenstreich und anschließendem Festball.
Die Zeltmesse am Sonntag Morgen ist fester Bestandteil unseres Festes. Anschließend wird mit einem Frühschoppen und Grillwurst der Vormittag ausklingen.
Unsere Brudervereine, mit ihren Throngesellschaften begleiten uns am Nachmittag beim Umzug.
Nach der Inthronisation unseres neuen Königspaares ist wieder Tanz und Geselligkeit angesagt, auch hier verzichten wir auf Gratulationen und Ehrungen.

Das  Fest findet in einem gänzlich anders gestalteten Festzelt statt, von dem wir uns mehr Gemütlichkeit versprechen.
Wir wollen unser Schützenfest zu einem “Volksfest” machen, bei dem die Tradition gewahrt ist, trotzdem Spaß und Geselligkeit für unsere Gäste Raum haben.
Die Veränderungen im Ablauf des Schützenjahres, die in Zusammenarbeit mit unserem amtierenden Kaiserpaar vorgenommen werden, lassen uns hoffen, für die Zukunft auch jüngeren Menschen ein Königsjahr erlebnisbar zu machen.

Veröffentlicht in Tradition, Vereinsleben.