Nachruf Norbert Grothe

Am 29.08.2024 ist unser Ehrenmitglied und Ehrenoffizier Norbert Grothe verstorben.

Norbert war 47 Jahre Mitglied in unserem Verein. In diesen 47 Jahren war Norbert stets ein aktives Mitglied in allen Bereichen des Vereins. Man kann sagen, Norbert war ein echter Schütze.

Norbert war 1978 bis 1988 sowie 1992 bis 2004 als Geschäftsführer tätig. Von 2010 bis 2014 war Norbert als 2. Vorsitzender für unseren Verein tätig, bevor er anschließend von 2014 bis 2016 die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender lenkte.
In seiner bis dahin letzte Position als 1. Vorsitzender machte es sich Norbert zur Aufgabe, eine neue jüngere und zukunftsorientierte Führung zu installieren. Diese unterstütze Norbert in den ersten zwei Jahren bis 2018 als 3. Vorsitzender.

Neben seiner ambitionierten 30-jährigen Arbeit im Vereinsvorstand, war Norbert auch im traditionellen Bereich immer für den Verein da.
Ob zu Schützenfesten, Thronabenden oder auch Fronleichnamsprozessionen, Norbert war immer dabei.
1994 konnte Norbert den Vogel von der Stange holen und vertrat den Verein 1994/1995 als König Norbert II. Grothe.

Auf dem Thronabend im März 2018 durften wir Norbert, für sein Engagement für unseren Verein, zum Ehrenmitglied des Schützenverein Rothebusch 1922 e.V. ernennen.
Im März 2023 ernannte ihn unser Offizierskorps zum Ehrenoffizier des Schützenverein Rothebusch 1922 e.V.

Sein großes Engagement, seinen Einsatz sowie seine Liebe zum Verein und dem gesamten Schützenwesen werden wir ebenso wie die schöne gemeinsame Zeit stets in Gedanken halten.

Unser herzliches Beileid gilt seiner Frau Christa, seinen Söhnen Jens und Timo sowie deren Familien.

Veröffentlicht in Alte Herren, Vereinsleben.